Ein Ölthermometer für die Red Falcon

Das man der Öltemperatur ausreichend Beachtung schenken sollte, ist allgemein bekannt. Beim Warmfahren des Motors kann man sich nun auf das eigene Gefühl verlassen oder eben einen Ölthermometer installieren. Nun braucht die Red Falcon durch ihrem Ölkühler und den Öltank im Rahmen schon einige Zeit bis der Motor auf Temperatur ist. Ich wollte schon länger etwas genauer wissen, wann ich den Motor denn etwas höher drehen lassen kann aber gleichzeitig wollte ich im Cockpit keine weiteren Instrumente installieren.
Zufälligerweise stand die Red Falcon in der Garage genau neben einer SR 500, die wie die Red Falcon einen zusätzlichen Öltank im Rahmenrohr hat. Und an der SR 500 hatte ich den Ölmessstab gegen einen Ölthermometer von Kedo (dem Yamaha-Spezialisten) ausgetauscht. Das Gewinde sah dem am Öltank der Red Falcon schon verdächtig ähnlich. Also erst mal gaaaanz vorsichtig den Ölmesstab der Egli bei der Yamaha eindrehen...und es passte.  Das Gewinde schon, die Länge des Peilstabes dann aber doch nicht. Der Peilstab für die Yamaha war etwa 2 cm zu lang für die Egli.
Nachdem ich dann herausbekommen habe, dass die Ölthermometer für die Yamaha von der Firma Motorsport Ries stammen, habe ich mich dort gemeldet und in einer Email geschildert wonach ich suche. Frau Ries hat sehr schnell geantwortet und kurze Zeit später hatte ich dann das Ölthermometer "M 30 x 2 x ca.100 Zifferblatt schwarz" auf dem Tisch.

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Das Thermometer passte auch aber.... so schön wie auf dem Bild sah es dann doch nicht gleich aus. Das Ziffernblatt hat mir natürlich nicht gleich den Gefallen getan genau gerade zu stehen wenn es festgeschraubt ist. Glücklicherweise hatte ich noch Dichtungsmaterial in verschiedenen Stärken da und mir kurz vorher noch Werkzeug für das Ausstanzen von Runddichtungen besorgt : 

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Nach etwas probieren hatte ich dann die richtige Dicke (4 mm) heraus und schnell die passende Dichtung gestanzt. Das geht mit diesem Werkzeug wirklich schnell und präzise. Man kann in den Halter zwei Stanzeisen für den Innen- und den Aussenkranz eindrehen und dann mit einem Schritt die Dichtung mit dem richtigen Innen- und Aussendurchmesser erzeugen. Es gibt von Peddingshaus verschiedenen kombinierte Werkzeugsätze. Der Satz im Bild nennt sich "Locheisensatz 3-50mm"

Von der Seite kann man ganz gut erkennen wie die 4 mm Dichtung auf dem Thermometer sitzt:

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Die Lösung ist sicher nicht perfekt: Ein Thermometer näher am Motor würde noch direkter anzeigen,das Öl im Rahmenrohr der Egli ist auch sicher noch etwas kühler als das direkt am Motor. Aber diese Lösung ist einfach und unauffällig und reicht aus um zu sehen ob der Motor schon auf Temperatur ist.

  • Die Homepage der Firma Egli Motorcycles

    Hier kommen sie alle her : Bettwill in der Schweiz

  • Der offizielle Egli-Importeur für Deutschland

    Bei Michael Niemann finden Sie fachkundige Unterstützung in allen Fragen zum Thema Egli. 58644 Iserlohn, Obere Mühle 28, Tel +49 2371 25292, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Die Homepage der Firma MR-Motorradtechnik

    Sie suchen handwerklich erstklassige Fußrasten die der freundliche TÜVer gewillt ist einzutragen? Fragen sie bei Dieter Rechtenbach nach. Die Red Falcon Nr. 32 hat sie auch schon

  • Die Homepage der Firma Motorsport Ries

    Einfach aber wirkungsvoll : Die Öltemperatur-Direktanzeiger die direkt in den Öleinfüllstutzen des Egli Rahmens geschraubt werden können

  • Eine wunderbar restaurierte Egli MRD1

    Und nicht nur das, sondern auch noch Bilder zu einer EVH CB 750 four und einer Honda Red Hunter CB900F. Ach ja, die Red Falcon 32 war hier auch eine zeitlang zuhause.

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