Neue Fußrasten

Die original Fußrastenanlage von Egli ist schon eine recht stabile Angelegenheit. Die 10 mm Aluminiumhalteplatten mit ihren unzähligen Montagebohrungen ergeben viel Flexibilität für die Position der Fußrasten. Auf der rechten Seite ist an der Halteplatte, zumindest bei der Red Falcon, zusätzlich noch der Auspuff befestigt. Der hier verwendete originale Lockheed Bremszylinder wirkt für verstärkt den massiven Eindruck.

footrest egli brake

Da kommt schnell der Wunsch nach einer etwas filigraneren Lösung auf...
Wie bei fast allen Teilen für die Egli’s kann man dann aber nicht so einfach ins Regal greifen und eine Zubehöranlage installieren. Und die Frage nach einem TÜV-Gutachten soll ja doch für den einen oder anderen durchaus auch Relevanz haben. Nur durch Zufall bin ich dann auf die EVO 5 Anlage der Firma MR Motorradtechnik gestoßen. Diese Fußrasten gibt es mit TÜV Teilegutachten für eine Vielzahl Motorradmodelle von A wie Aprilia über D wie Ducati bis hin zu Y wie Yamaha. Die Rasten sind sehr flexibel einzustellen und passen durch die filigrane Gestaltung besonders gut zu einer leichten Maschine wie der Red Falcon. Das Baukastensystem erlaubt eine Anpassung an die unterschiedlichsten Schalthebel und Bremszylinder. Wer es farbig mag kann die einzelnen Bauteile in unterschiedlichen Farben eloxieren lassen. So weit so gut. Aber in der langen Liste der unterstützten Motorräder fehlten leider die Egli’s. Nun verkauft die Firma MR Motorradtechnik aber nicht nur Fußrastenanlagen von der Stange. Der Inhaber, Dieter Rechtenbank, ist nicht nur passionierter Rennfahren mit einer langen Liste von Erfolgen, sondern auch begeisterter Konstrukteur für den es „Geht nicht“ nur in Ausnahmefällen gibt. Also habe ich angerufen und gefragt ob sich das etwas machen lasse. „Einfach mal Bilder schicken, dann sehen wir weiter“ hieß es da sehr freundlich. Gesagt getan und kurze Zeit später stand die Red Falcon in Dieter Rechtenbachs Werkstatt.

footrest mr brakeWie sich dann herausstellte war das ganze alles andere als einfach. Auf der Auspuffseite war nur wenig Platz zur Schwinge, das Schaltgestänge hätte eigentlich einen Versatz bekommen müssen, der Lockheed-Bremszylinder wirkte auf den Fußrasten ziemlich deplatziert und die Liste ging weiter. Aber aufgehalten hat das Dieter Rechtenbach nicht wirklich. Er musste einiges grübeln und nachmessen und wieder grübeln um die Halteplatten zu entwerfen und für die hauseigene CNC-Fertigung vorzubereiten. Der ersehnte Anruf mit Vollzugsmeldung kam dann früher wie erwartet. „Ist fertig, und wird ihnen bestimmt gefallen“. Aber sehen sie selbst: Auf Dieter Rechtenbachs Rat hin wurden die Rasten Aluminiumfarben eloxiert, nicht wie ursprünglich geplant in „Titan“.

footrest mr gearshiftDas passt wunderbar zum Rest der Maschine und trägt mit dazu bei das die neuen Teile so wirken als wären sie schon immer an der Egli montiert gewesen. Von Dieter Rechtenbachs Firma in Zülpich aus ging es dann noch zum TÜV, der gab seinen Segen und die Zulassungsstelle trug die neuen Fußrastenanlage anschließend ein. Für die Red Falcon kann die gesamte Anlage nun über MR Motorradtechnik bezogen werden.