Ein Ölthermometer für die Red Falcon

Das man der Öltemperatur ausreichend Beachtung schenken sollte, ist allgemein bekannt. Beim Warmfahren des Motors kann man sich nun auf das eigene Gefühl verlassen oder eben einen Ölthermometer installieren. Nun braucht die Red Falcon durch ihrem Ölkühler und den Öltank im Rahmen schon einige Zeit bis der Motor auf Temperatur ist. Ich wollte schon länger etwas genauer wissen, wann ich den Motor denn etwas höher drehen lassen kann aber gleichzeitig wollte ich im Cockpit keine weiteren Instrumente installieren.
Zufälligerweise stand die Red Falcon in der Garage genau neben einer SR 500, die wie die Red Falcon einen zusätzlichen Öltank im Rahmenrohr hat. Und an der SR 500 hatte ich den Ölmessstab gegen einen Ölthermometer von Kedo (dem Yamaha-Spezialisten) ausgetauscht. Das Gewinde sah dem am Öltank der Red Falcon schon verdächtig ähnlich. Also erst mal gaaaanz vorsichtig den Ölmesstab der Egli bei der Yamaha eindrehen...und es passte.  Das Gewinde schon, die Länge des Peilstabes dann aber doch nicht. Der Peilstab für die Yamaha war etwa 2 cm zu lang für die Egli.
Nachdem ich dann herausbekommen habe, dass die Ölthermometer für die Yamaha von der Firma Motorsport Ries stammen, habe ich mich dort gemeldet und in einer Email geschildert wonach ich suche. Frau Ries hat sehr schnell geantwortet und kurze Zeit später hatte ich dann das Ölthermometer "M 30 x 2 x ca.100 Zifferblatt schwarz" auf dem Tisch.

oiltempgauge 1

Das Thermometer passte auch aber.... so schön wie auf dem Bild sah es dann doch nicht gleich aus. Das Ziffernblatt hat mir natürlich nicht gleich den Gefallen getan genau gerade zu stehen wenn es festgeschraubt ist. Glücklicherweise hatte ich noch Dichtungsmaterial in verschiedenen Stärken da und mir kurz vorher noch Werkzeug für das Ausstanzen von Runddichtungen besorgt : 

oiltempgauge 3

Nach etwas probieren hatte ich dann die richtige Dicke (4 mm) heraus und schnell die passende Dichtung gestanzt. Das geht mit diesem Werkzeug wirklich schnell und präzise. Man kann in den Halter zwei Stanzeisen für den Innen- und den Aussenkranz eindrehen und dann mit einem Schritt die Dichtung mit dem richtigen Innen- und Aussendurchmesser erzeugen. Es gibt von Peddingshaus verschiedenen kombinierte Werkzeugsätze. Der Satz im Bild nennt sich "Locheisensatz 3-50mm"

Von der Seite kann man ganz gut erkennen wie die 4 mm Dichtung auf dem Thermometer sitzt:

oiltempgauge 2

Die Lösung ist sicher nicht perfekt: Ein Thermometer näher am Motor würde noch direkter anzeigen,das Öl im Rahmenrohr der Egli ist auch sicher noch etwas kühler als das direkt am Motor. Aber diese Lösung ist einfach und unauffällig und reicht aus um zu sehen ob der Motor schon auf Temperatur ist.