Eine Red Falcon nur für die Rennstrecke
Diese Egli wird nur abseits der Strasse bei historischen Rennen eingesetzt. 2007 wurde sie bei Egli Racing in der Schweiz durch Jürg Lindemann speziell für neu Rennen aufgebaut. Der Miles Motor mit 535 ccm und Mikuni Flachschiebervergasser liefert laut Prüfstand satte 50 PS. Bedenkt man, dass die Maschine ein Fahrzeuggewicht von weniger als 100 Kg aufweist, kann man sich so in etwa vorstellen, dass der Motor leichtes Spiel hat.
Nicht nur der SR 500 Miles Motor ist eine Besonderheit : Wie man auf den Bildern sieht, steht die Maschine auf Speichenrädern. Seltene 17 Zoll Acront Felgen wo sonst eher die serienmäßigen 16 Zoll oder nachgerüstete 18 Zoll Gußfelgen zu sehen sind.
Bei den Bremsen handelt es sich um die original Egli Bremsanlage die auch im Rennbetrieb für ausreichend Verzögerung sorgt.
Auch die Gabel ist fast original Egli: Dem jetzigen Besitzer, Harald S., gefiel die Charakteristik der Federn nicht so ganz und er hat die Gabel bei Wilbers überarbeiten lassen. Das hintere Federbein stammt ebenfalls von Wilbers.
Die Auspuffanlage ist eine Supertrap die bekanntlich für satten Sound sorgt. Die Fußrastenanlage stammt von LSL.
Die konsequente Gewichtsminimierung zeigt überall an der Maschine ihre Folgen: Den Kickstarter sucht man vergeblich.
So puristisch kann ein Egli Cockpit aussehen, wenn es auf das Minimum reduziert wird. Der Drehzahlmesser reicht aus...
Harald S. hat vorgesorgt falls die Egli mal wieder zurück auf die Strasse soll: Er hat sich einen Höcker samt Blinkern ins Regal gelegt und den KfZ Brief gibt es natürlich auch noch. Vielleicht findet diese Red Falcon so ja noch einmal den Weg zurück auf die Strasse..