Eine Red Falcon nur für die Rennstrecke
red falcon nr 19 1
Diese Egli wird nur abseits der Strasse bei historischen Rennen eingesetzt. 2007 wurde sie bei Egli Racing in der Schweiz durch Jürg Lindemann speziell für neu Rennen aufgebaut. Der Miles Motor mit 535 ccm und Mikuni Flachschiebervergasser liefert laut Prüfstand satte 50 PS. Bedenkt man, dass die Maschine ein Fahrzeuggewicht von weniger als 100 Kg aufweist, kann man sich so in etwa vorstellen, dass der Motor leichtes Spiel hat.
Nicht nur der SR 500 Miles Motor ist eine Besonderheit : Wie man auf den Bildern sieht, steht die Maschine auf Speichenrädern. Seltene 17 Zoll Acront Felgen wo sonst eher die serienmäßigen 16 Zoll oder nachgerüstete 18 Zoll Gußfelgen zu sehen sind.
red falcon nr 19 2
Bei den Bremsen handelt es sich um die original Egli Bremsanlage die auch im Rennbetrieb für ausreichend Verzögerung sorgt.
Auch die Gabel ist fast original Egli: Dem jetzigen Besitzer, Harald S., gefiel die Charakteristik der Federn nicht so ganz und er hat die Gabel bei Wilbers überarbeiten lassen. Das hintere Federbein stammt ebenfalls von Wilbers.
red falcon nr 19 5
Die Auspuffanlage ist eine Supertrap die bekanntlich für satten Sound sorgt. Die Fußrastenanlage stammt von LSL.
Die konsequente Gewichtsminimierung zeigt überall an der Maschine ihre Folgen: Den Kickstarter sucht man vergeblich.
red falcon nr 19 4
So puristisch kann ein Egli Cockpit aussehen, wenn es auf das Minimum reduziert wird. Der Drehzahlmesser reicht aus...
Harald S. hat vorgesorgt falls die Egli mal wieder zurück auf die Strasse soll: Er hat sich einen Höcker samt Blinkern ins Regal gelegt und den KfZ Brief gibt es natürlich auch noch. Vielleicht findet diese Red Falcon so ja noch einmal den Weg zurück auf die Strasse..
  • Die Red Falcon frisch aus dem Katalog

    Die Red Falcon frisch aus dem Katalog     Gebaut von 1982 bis 1984 war sie ihrer Zeit wie alle Entwicklungen aus dem Hause EGLI weit voraus. Die Kombination

    Weiterlesen>>
  • Die Red Falcon Nummer 19

    Eine Red Falcon nur für die Rennstrecke Diese Egli wird nur abseits der Strasse bei historischen Rennen eingesetzt. 2007 wurde sie bei Egli Racing in der Schweiz durch Jürg

    Weiterlesen>>
  • Die Red Falcon Nummer 20

    Geht nicht, gibt es für Egli's nicht Die Nummer 20 ist ein gutes Beispiel dafür, dass jede Egli etwas besonders ist. Nicht nur, weil es eben eine Egli ist,

    Weiterlesen>>
  • Die Red Falcon Nummer 32

    Die Nr 32 Vielleicht die letzte (?) der Red Falcons die bei Egli in der Schweiz aufgebaut wurde. Die Nummer 32 wurde von fachkundiger Hand durch Lutz Haferkorn, damals Praktikant

    Weiterlesen>>
  • Eine Egli Target

    Die Besondere unter den Seltenen: Die Egli Target  Hier haben wir ein ganz besonderes Exemplar der Egli-Einzylinder: Eine Egli Target. Der glückliche Besitzer ist Günter S. Er hat die

    Weiterlesen>>
  • 1