Hier haben wir ein ganz besonderes Exemplar der Egli-Einzylinder: Eine Egli Target.
Der glückliche Besitzer ist Günter S. Er hat die Target seit 30 Jahren in seinem Besitz nach ganz kurzer Zeit bei einem einzigen Vorbesitzer. Ursprünglich gab es wohl den ehrgeizigen Plan an die 200 dieser Maschinen zu bauen, vor allem weil die Nachfrage in Japan sehr gross zu sein schien. Am Ende sind es dann deutlich weniger geworden.
Im Prinzip entspricht die Egli Target technisch der Red Falcon. Der Motor stammt von einer Honda XL 600 R und macht der leichten Maschine tüchtig Beine.Das Fahrwerk ist das der Red Falcon aber wie man auf den Bildern sieht ist durch die Firma Target Design eine eigenständige Fahrzeiglinie entstanden:
Eine der Besonderheiten der Target ist sicherlich die Sitzbank deren Polsterung elegant bis in den Tank hinein gezogen wurde.
Das Cockpit ist eines der wenigen Elemente bei welchem "einfach" nur die Elemente der Honda Spendermaschine verwendet wurden. Aber genau deswegen fügen sich die Instrumente unauffällig ins Gesamtbild der Maschine ein.
Nun könnte man ja annehmen, dass der glückliche Besitzer eine Egli-Target sich an ihr freut und sie einfach nur pflegt. Günter S. ist aber nun ein Beispiel für einen Egli-Fahrer der noch etwas mehr will und vor allem auch kann. Und das zeigt sich an einigen Bauteilen seiner Target sehr deutlich. Das auffälligste ist sicher die Schwinge:
Nachdem er von der Originalschwinge eine Rahmenlehre gebaut hatte, wurde eine neue gefertigt. Material: Al-Lg. EN-AW 7020, eine Aluminiumlegierung die nach dem Schweißen, genau genommen nach 90 Tagen, wieder annähernd ihre Ausgangsfestigkeit erreicht.
Die beiden folgenden Bilder zeigen die aufwändig gestaltete Achsaufnahme der Schwinge:
Die Fußrastenanlage wurde ebenfalls überarbeitet, genauso wie die Kupplungs- und Bremshebel die ebenfalls nach eigener Vorstellung verbessert wurden.
Im ersten Moment ist mir selbst nicht aufgefallen wieviel Liebe zum Detail selbst in den "einfachen" Details der Fussrastenanlage steckt. Wenn man im letzten Bild richtig hinschaut sieht man, dass das Schaltgestänge nicht einfach ein gerade Rohr mit einheitlichem Durchmesser ist, sondern konisch gearbeitet wurde. Das lässt das Gestänge nochmals eleganter wirken. Im gleichen Bild sieht man auch den handgefertigten Mechanismus des Seitenständers der auf eine bessere Funktionsfähigkeit optimiert wurde.
Das nächste Bild zeigt den Bremshebel einmal im Detail. Als Günter S. mir schrieb er habe die Hebel für eine Zwei-Finger Bedienung optimiert, dachte ich zuerst daran, dass er wohl die Länge der Hebel etwas angepasst haben könnte. Das Bild zeigt was er wirklich meinte...
Das Ergebnis ist nicht nur optisch beeindruckend und gelungen, sondern wurde auch anstandslos vom TÜV abgenommen.
Da kann man nur sehr respektvoll zur besonders professionellen Ausführung gratulieren und vor dem damit verbundenen Know-How den Hut ziehen.
Und wie man auf den Bildern sieht, ist die Egli angemeldet und wird auch wirklich bewegt!
Ganz zum Schluss noch ein Bild einer weiteren Egli-Target, die laut Günter S. dem Schöpfer der Egli Target und Gründer der Firma Target-Design, Hans- Georg Kasten gehört: