Die Besondere unter den Seltenen: Die Egli Target
1 egli target 1
 Hier haben wir ein ganz besonderes Exemplar der Egli-Einzylinder: Eine Egli Target.
Der glückliche Besitzer ist Günter S. Er hat die Target seit 30 Jahren in seinem Besitz nach ganz kurzer Zeit bei einem einzigen Vorbesitzer. Ursprünglich gab es wohl den ehrgeizigen Plan an die 200 dieser Maschinen zu bauen, vor allem weil die Nachfrage in Japan sehr gross zu sein schien. Am Ende sind es dann deutlich weniger geworden.
Im Prinzip entspricht die Egli Target technisch der Red Falcon. Der Motor stammt von einer Honda XL 600 R und macht der leichten Maschine tüchtig Beine.Das Fahrwerk ist das der Red Falcon aber wie man auf den Bildern sieht ist durch die Firma Target Design eine eigenständige Fahrzeiglinie entstanden:
1 egli target 1
Eine der Besonderheiten der Target ist sicherlich die Sitzbank deren Polsterung elegant bis in den Tank hinein gezogen wurde.
1 egli target 3
1 egli target 4
Das Cockpit ist eines der wenigen Elemente bei welchem "einfach" nur die Elemente  der Honda Spendermaschine verwendet wurden. Aber genau deswegen fügen sich die Instrumente unauffällig ins Gesamtbild der Maschine ein.
1 egli target 5
Nun könnte man ja annehmen, dass der glückliche Besitzer eine Egli-Target sich an ihr freut und sie einfach nur pflegt. Günter S. ist aber nun ein Beispiel für einen Egli-Fahrer der noch etwas mehr will und vor allem auch kann. Und das zeigt sich an einigen Bauteilen seiner Target sehr deutlich. Das auffälligste ist sicher die Schwinge:
1 egli target 6

Nachdem er von der Originalschwinge eine Rahmenlehre gebaut hatte, wurde eine neue gefertigt. Material: Al-Lg. EN-AW 7020, eine Aluminiumlegierung die nach dem Schweißen, genau genommen nach 90 Tagen, wieder annähernd ihre Ausgangsfestigkeit erreicht.
Die beiden folgenden Bilder zeigen die aufwändig gestaltete Achsaufnahme der Schwinge:1 egli target 7

1 egli target 8

Die Fußrastenanlage wurde ebenfalls überarbeitet, genauso wie die Kupplungs- und Bremshebel die ebenfalls nach eigener Vorstellung verbessert wurden.
1 egli target 9
Im ersten Moment ist mir selbst nicht aufgefallen wieviel Liebe zum Detail selbst in den "einfachen"  Details der Fussrastenanlage steckt. Wenn man im letzten Bild richtig hinschaut sieht man, dass das Schaltgestänge nicht einfach ein gerade Rohr mit einheitlichem Durchmesser ist, sondern konisch gearbeitet wurde. Das lässt das Gestänge nochmals eleganter wirken. Im gleichen Bild sieht man auch den handgefertigten Mechanismus des Seitenständers der auf eine bessere Funktionsfähigkeit optimiert wurde.
1 egli target 10
Das nächste Bild zeigt den Bremshebel einmal im Detail. Als Günter S. mir schrieb er habe die Hebel für eine Zwei-Finger Bedienung optimiert, dachte ich zuerst daran, dass er wohl die Länge der Hebel etwas angepasst haben könnte. Das Bild zeigt was er wirklich meinte...
1 egli target 11

Das Ergebnis ist nicht nur optisch beeindruckend und gelungen, sondern wurde auch anstandslos vom TÜV abgenommen.
Da kann man nur sehr respektvoll zur besonders professionellen Ausführung gratulieren und vor dem damit verbundenen Know-How den Hut ziehen.
Und wie man auf den Bildern sieht, ist die Egli angemeldet und wird auch wirklich bewegt!

Ganz zum Schluss noch ein Bild einer weiteren Egli-Target, die laut Günter S. dem Schöpfer der Egli Target und Gründer der Firma Target-Design, Hans- Georg Kasten gehört:1 egli target 12

 
  • Die Red Falcon frisch aus dem Katalog

    Die Red Falcon frisch aus dem Katalog     Gebaut von 1982 bis 1984 war sie ihrer Zeit wie alle Entwicklungen aus dem Hause EGLI weit voraus. Die Kombination

    Weiterlesen>>
  • Die Red Falcon Nummer 19

    Eine Red Falcon nur für die Rennstrecke Diese Egli wird nur abseits der Strasse bei historischen Rennen eingesetzt. 2007 wurde sie bei Egli Racing in der Schweiz durch Jürg

    Weiterlesen>>
  • Die Red Falcon Nummer 20

    Geht nicht, gibt es für Egli's nicht Die Nummer 20 ist ein gutes Beispiel dafür, dass jede Egli etwas besonders ist. Nicht nur, weil es eben eine Egli ist,

    Weiterlesen>>
  • Die Red Falcon Nummer 32

    Die Nr 32 Vielleicht die letzte (?) der Red Falcons die bei Egli in der Schweiz aufgebaut wurde. Die Nummer 32 wurde von fachkundiger Hand durch Lutz Haferkorn, damals Praktikant

    Weiterlesen>>
  • Eine Egli Target

    Die Besondere unter den Seltenen: Die Egli Target  Hier haben wir ein ganz besonderes Exemplar der Egli-Einzylinder: Eine Egli Target. Der glückliche Besitzer ist Günter S. Er hat die

    Weiterlesen>>
  • 1